|
22.8.10 Vereinsmeisterschaften der EOSC Triathleten Im Rahmen der 9. Ausgabe des Rodgau Triathlons der vom TSV Dudenhofen und Triathlon Rodgau ausgetragen wurde, ermittelten unsere Triathleten in diesem Jahr wieder ihren Vereinsmeister. Bei trockenem und sonnigem Wetter gingen 59 Athleten unserer expandierenden Abteilung am Rodgauer Badesee an den Start. Damit stellten sie mit Abstand das stärkste Team in diesem Wettkampf. Es hätten aber noch mehr sein können: viele angemeldete Teilnehmer sind nicht gekommen und blockierten somit die wertvollen Startplätze. Wie in jedem Jahr wurden auch diesmal die jedermann- und die olympische Distanz angeboten. Erfreulicherweise waren auch einige Nachwuchs- sportler für den Schwimmclub am Start, was uns zeigt, dass diese Sportart sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Sportlern zunehmende Beliebtheit erfährt. So werden dann auch die Trainings- möglichkeiten im Waldschwimmbad langsam knapp, was bei der Bahnenbelegung im nächsten Winterhalbjahr Berücksichtigung finden muss, wie Matthias Wörner bei der anschließenden Siegerehrung auf der Rosenhöhe anmerkte., Hier ist der Verein also gefordert. Zum Wettkampf: schnellster Triathlet des EOSC auf der Jedermanndistanz war eines unserer Nachwuchstalente. Lukas Krimm schaffte in der AK TM16 die 400m Schwimmen, 14km Radfahren und 4km Laufen in 00:50:23. Bei den weiblichen Athleten war in der AK TW20 Svenja Puth die schnellste Finisherin. Platz zwei wurde jeweils belegt von Uwe Strack (TM45, 00:51:56) und Elisa Erk (TW20, 00:55:24). Auf den dritten Plätzen folgten schließlich Karsten Wolf (TM35, 00:53:11) und Miriam Korth (TW35, 1:00:38). Bei der olympischen Distanz (1,4/42/10) dominierte Enrico Knobloch, der trotz extremer Hitze die Zwei-Stunden-Marke knackte und in 1:58:39 nicht nur als schnellster Offenbacher sondern auch als Gesamtsieger über die Ziellinie lief. Schnellste Frau für den EOSC war erneut Ingrid Erk, in einer Zeit von 2:33:53, damit war sie auch in der Gesamtwertung Siegerin in der AK TW45. Auf Platz 2 folgte in der EOSC Wertung bei den Männern Günter Keller (TM45, 2:13:20) und knapp dahinter Albert Laudan (TM40) in 2:13:56. Bei den Frauen erreichte Sonja Arnold (TW30) in 2:43:13 den 2 Platz und Brigitte Riesenbürger (TW45) in 2:43:31 den 3. Platz für den EOSC. Auch in den Seniorenklassen wurden für den EOSC Platzierungen auf dem Treppchen erreicht, Inder AK TM60 Belegte Wolfgang Reuter mit einer Zeit von 2:30:00 den ersten Platz, Wolfgang Arnold (2:51:50) und Walter Lehr (3:04:32) belegten in der Gesamtwertung der AK TM70 jeweils Platz 1 und 2, Gratulation an alle Finisher.

25.7.2010 Walter Lehr holt Hawaii Slot in Zürich
Bei der Schweizer Ironman-Ausgabe in Zürich, siegte Walter Lehr am 25. Juli in seiner Altersklasse (M70 !) und holte sich dabei den ersehnten Hawaii Slot. Der EOSC gratuliert Walter zu dieser hervorragenden Leistung und freut sich darauf, endlich wieder einen Athleten in der Starterliste des World Champions Chip stehen zu haben. Wir drücken jetzt schon alle Daumen für eine verletzungsfreie Vorbereitung und einen erfolgreichen Wettkampf im Oktober.
4.7.2010 EOSC Triathleten finishen beim Ironman-Austria
Beim Ironman-Austria Triathlon in Kärnten, finishten am Wochenende auch drei Triathleten vom EOSC. Ingrid Erk, Matthias Berger und Frank Riesenbürger wagten sich nach Frankfurt im letzten Jahr, diesmal auf die Langdistanz rund um den Wörthersee und sie kamen nach einem langen Tag, gesund und erfolgreich im Ziel an der Seebühne in Klagenfurt wieder an. Pünktlich um 7:00 hieß für die rd. 2.300 Athleten ab in den Wörthersee. Zunächst wurden 2900 Meter im angenehm temperierten See geschwommen, bevor es dann durch einen mit tausenden von Zuschauern gesäumten 900m langen Kanal Richtung Ausstieg ging. Die 180km lange Radstrecke bestand aus zwei sehr profilierte Teil- strecken rund um den Wörther- u. dem Faaker See. Insgesamt kamen am Ende rund 1600 Höhenmeter im Norden der Karawanken zusammen. Bei 29°C in der Glut der Sonne, stellte diese Disziplin bereits zahlreiche Athleten an ihre Leistungsgrenze, ein Gewitter brachte dann zwar zeitweise eine Abkühlung, aber es galt ja noch einen Marathon zu bewältigen. Dieser führte die Triathleten in zwei Runden an den Wörthersee entlang und schließlich über Klagenfurt wieder zurück zum Zielbereich. Alle Offenbacher Athleten schafften es trotz der besonderen Heraus- forderungen unbeschadet bis ins Ziel. Schnellster Triathlet für den EOSC war Matthias Berger der bereits nach 11:19:54 durch das Ziel kam. Ingrid Erk Erreichte nach 12:23:31 das Ziel und landete damit in der Altersklasse W45 auf einem hervorragenden 8. Platz. Schließlich kam noch Frank Riesenbürger nach 12:48:09 über die Ziellinie. Wenngleich vielleicht nicht für jeden Athleten alle Erwartungen erfüllt wurden, durfte bei dieser Hitzeschlacht und bei einem sehr anspruchsvollen Höhenprofil auf der Radstrecke das Erreichen der Ziellinie, Erfolg genug gewesen sein.
Frank Riesenbürger

Foto: Ingo Kutsche Sport- und Eventfotografie
12.6.10 Wolfgang Reuter wird Hessenmeister in der Triathlon Halbdistanz
Beim Moret-Triathlon im Odenwald, wurde Wolfgang Reuter erneut Hessenmeiser in seiner Altersklasse. Am Morgen sah alles noch nach einem Regentriathlon aus. Tief verhangen stellte sich an Schwimmstrecke der nahe Odenwald dar. Das Wetter besserte sich jedoch und es herrschten optimale Bedingungen. Zunächst galt es wieder die 2km Schwimmstrecke im 22°C warmen (kalten?) Wasser der Kiesgrube Fa. Hardt zu absolvieren. Da in 2 Gruppen gestartet wurde, musste diesmal die Schwimmstrecke geändert werden, die neue Strecke war daher auch etwas gewöhnungsbedürftig. Als schnellster Schwimmer des EOSC ging Ingo Schwegler nach 27:54 Auf die 80km lange Radstrecke Richtung Schaafheim. Die Radstrecke musste wie in den letzten Jahren auch erneut verändert werden und wies am Ende etwa 100HM weniger aus, was sie auch schneller machte. Nach 3:01:22 wechselte Günter Keller als erster EOSCler auf die Laufstrecke. Dort wurden seitens des EOSC viele schnelle Zeiten gelaufen, schließlich war es Michael Gattner der in der Zeit von 4:37:16 als erster Teilnehmer des EOSC die Ziellinie passierte, damit landete er in der Gesamtwertung auf einem respektablen 40. Platz. Bei den Frauen war Ingrid Erk die stärkste Teilnehmerin aus der Triathlonabteilung. Sie belegte mit 5:17:15 den 15. Platz in der Gesamtwertung, hinter ihr Brigitte Riesenbürger die als 31. Frau durchs Ziel lief. Altersklassensieger in der M60 wurde Wolfgang Reuter in der Zeit von 5:05:32, mit diesem hervorragenden Ergebnis, wurde er auch Hessenmeister in seiner AK. Die Ergebnisse aller weiteren Finisher findet Ihr unter der Rubrik Wettkämpfe.
Frank Riesenbürger
Lehr Walter 39 GER EOSC Offenbach M-70 Platz 2 6:40:10,1
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und zur Erreichung der Qualifikation der Weltmeisterschaft 70.3 in Clearwater.

Berger Matthias 70 GER EOSC Offenbach M-40 142 5:05:29,9 Klein Alex 82 GER EOSC Offenbach M-25 172 5:32:32,7

Rad-Verpflegung von Walter Lehr beim IM Frankfurt 2009
 Foto von Frank Wechsel / spomedis
EOSC Triathlon Team holt 5. Platz bei Duathlon DM
Bei den deutschen Duathlon Meisterschaften in Oberursel, erreichten am Wochenende in der Altersklassen-Teamwertung M40/45 die Triathleten des EOSC den 5. Platz. Bei regnerischen Wetter ging es am Morgen für die Senioren (AK 40 und älter) sowie den Frauen (alle AK) zunächst auf die 10km lange Laufstrecke durch Oberursels Altstadt. Diese aus 4 Runden bestehende hügelige Strecke gab bereits einen Vorgeschmack auf die anschließend zu fahrende Radstrecke. Ebenfalls in 4 Runden durften 36km mit einem immer wiederkehrenden, heftigen Anstieg Richtung Königstein gefahren werden. Durch die regenbedingte Nässe erwies sich dabei die Abfahrt über das Kopfsteinpflaster in Oberursel als besonders tückisch und erforderte höchste Aufmerksamkeit von den Athleten. Als erster Triathlet des EOSC wechselte Günter Keller Auf die abschließende 5km Laufrunde, er kam auch als erster EOSC’ler nach 2:09:12 ins Ziel. In der AK-Wertung M45 für die deutsche Meisterschaft bedeutete das Platz 10. Gefolgt wurde er von Volker Keim in 2:12:57 (M45, 17.) sowie von Karsten Bott in 2:15:20 (M40, 30.) Diese drei errungen somit den 5. Platz in der Teamwertung. Einzige weiblich Starterin vom EOSC war Brigitte Riesenbürger, sie erreichte in der AK W45 mit einer Zeit von 2:49:07 den 9. Platz bei der DM. Als ältester Triathlet vom Schwimmclub kam schließlich der AK-Ironman-Dritte des Vorjahres Walter Lehr in der M70 nach 3:06:28 durchs Ziel am Oberurseler Marktplatz. Am Nachmittag durften dann noch die Altersklassen M20-M35 ran. Da war es Torsten Sterz der für den EOSC die Nase vorne hat. Er kam nach 2:13:05 (AK M35, 12.) gefolgt von Alexander Klein (2:22:45, M25, 18.) durch das Ziel. Die weiteren Ergebnisse der EOSC Triathleten: Frank Jüngst 2:34:10 (AK M45, DM Platz 44.), Frank Riesenbürger 2:35:21 (M50, 30.), Gerhard Jeutter 2:40:41 (M55, 15.) sowie in der halben Jedermanndistanz Michael Sabro 1:12:42. Insgesamt ein erfolgreicher Tag der Arbeit für die Offenbacher Triathleten. Frank
Triathlon in Gelnhausen

Wolfgang Arnold hat die AK70 gewonnen

Sonja Arnold hat den 3. Platz in der AK W30 Jeannette Jaeger hat die AK W50 gewonnen
Weitere Ergebnisse nach Veröffentlichung der Ergebnislisten unter Wettkämpfe.
April 2010, Ausdauertraining auf Mallorca

Walter, Brigitte, Matthias, Ingrid, Alexander, Dorothee, Frank
Eine mit zahlreichen Altersklassen besetzte Gruppe des EOSC machte sich am 8. April auf die Reise zum Ausdauertraining nach Can Picafort. Nach dem im Sporthotel alle Räder zusammengebaut waren, konnte es endlich mit dem Radeln losgehen. Das Wetter spielte in diesem Jahr mit, keine einzige Regenfahrt war notwendig. Ganz im Gegenteil: von Tag zu Tag wurde es wärmer und die Ausfahrten länger. Über 1200km wurden auf bewährten, in der Regel hügeligen, Strecken zurück gelegt. In der Summe waren es schließlich rund 12.000 Höhenmeter die in 10 Trainingseinheiten absolviert wurden. Diejenigen, denen das noch nicht genug war, hingen noch einige Lauf- und Radkilometer hinten dran. Die 15°C Wassertemperatur im Meer ließen einen längeren Aufenthalt im Wasser ohne Neo jedoch nicht zu, was den einen oder anderen dennoch nicht davon abhielt, einige Runden zu schwimmen. Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz: viele „Teammeetings“ gaben Gelegenheit, einen reichhaltigen Erfahrungsaustausch zu pflegen. Die Vulkanasche aus Island sorgte zwar für ausreichenden Gesprächsstoff bezüglich alternativer Rückreisemöglichkeiten (auch die Heimreise mit dem Rad von Barcelona nach Offenbach wurde nicht ausgeschlossen), wir kamen jedoch alle gesund und fast pünktlich wieder nach Offenbach zurück. Ein effektives und sehr sportliches Trainingslager, unfallfrei und mit wenigen Platten, ist leider vorbei. Und während zu Hause alle ihre Räder wieder zusammen bauen, ist Walter schon wieder auf dem Weg nach England, zum London-Marathon….
Frank Riesenbürger
1.3.10 Erfolgreiche EOSC Triathleten beim Rodgau Duathlon Bitter in Erinnerung blieb der letztjährige Rodgau Duathlon bei einigen Teilnehmern. Stellenweise war die Strecke vereist und das wiederum führte zu dem ein oder anderen Sturz. In diesem Jahr kam alles ganz anders, diesmal war Regen angesagt und es sollte windig werden. Stellte sich also die Frage Crossrad oder Mountainbike. Vorweg, diejenigen die sich für das schnellere Crossrad entschieden haben, durften den besseren Schnitt gefahren sein. Da wir am Samstag in einer kleinen Gruppe bereits die Strecke getestet hatten, wußten wir, dass hier eine ziemlich schlammige Passage auf uns zukommen sollte. Als es dann am Sonntagmorgen vor dem Wettkampf heftig regnete, musste schließlich mit Matsch gerechnet werden. Der Regen ließ jedoch bald schon nach und wir konnten im trocknen z.T. sogar bei Sonnenschein die Strecke absolvieren. Wir, das waren immerhin 13. Starter vom EOSC. Die Laufstrecke war gut und flott zu laufen, nach bereits 3,6km ging es dann auch schon aufs Rad. Auf der Radstrecke wurde es dann teilweise etwas windig. Die Matschanteile hielten sich auf der 23km langen Zweirunden- Distanz aber trotz des Regens am Morgen in Grenzen. So war es möglich, die Strecken außerhalb des Waldes recht schnell zu fahren. Lediglich eine „tiefgreifende“ Passage auf einem Feld, zwangen den ein oder anderen zum Absteigen. Wer nicht schnell genug auf dem Rad unterwegs war oder sich einfach für das falsche Bike entschieden hatte, der konnte versuchen auf der zweiten Laufeinheit noch einiges gut machen, aber 3km waren dafür einfach zu wenig. Als erster EOSC Triathlet kam Enrico Knobloch durchs Ziel, mit der fantastischen Zeit von 1:04:53 wurde er sogar zweiter der Gesamtwertung vor Thomas Ziegler aus Hannover der nur 41 Sekunden schneller war. Weitere Podestplätze erkämpften sich Günter Keller in 1:11:33 und somit zweiter in der AK M45, Karsten Bott (1:12:55 3. M40), Wolfgang Reuter (1:23:52 2. M60) und Wolfgang Arnold der mit 1:40:13 in der AK M70 siegte. Die weiteren Finisher: Ingo Schwegler 1:15:22, Andreas Fiedler 1:16:32, Sven Kugler 1:22:04, Uwe Beele 1:22:08, Ingrid Erk 1:30:47, Frank Riesenbürger 1:30:48, Alfred Krimm 1:30:48 und Brigitte Riesenbürger 1:38:00.
Zum Wetter wäre noch anzumerken, dass während des Wettkampfs der Wind zunahm, aber nach dem Wettkampf mit dem Orkantief «Xynthia» einer der heftigsten Stürme der letzten Jahre über das Rhein-Main-Gebiet hereinbrach. Einige Stunden früher und der Wettkampf hätte wohl gecancelt müssen. Frank Riesenbürger
Ultra-Marathon 50 km in Rodgau Herzlichen Glückwunsch unseren Finishern !!!
54 Gattner, Michael M45 4:15:13,1 12 52 GER 541 226 Klein, Alexander MHK 4:58:44,3 17 200 GER 1086 249 Berger, Matthias M40 5:04:34,5 50 218 GER 1139 31 Riesenbürger, Frank M50 4:51:35,6 171 GER 1165 5 Reuter, Wolfgang M60 4:42:47,9 135 GER 574 279 Stoll, Ursula W55 5:11:01,2 2 38 GER 617
Walters Saisoneröffnung - 10km im Rahmen vom Dubai-Marathon.



Lauftreff mit dem Skiclub Offenbach Weitere Infos unter Training


EOSC Triathlon wird unterstützt von

|